Wichtiger Derbysieg in Reichenbach

Trotz der kalten Temperaturen fanden viele Zuschauer den Weg auf den Santis Claus Sportplatz in Reichenbach, wo „die Mutter aller Derbys“ zwischen dem SVR und dem FCO stattfand. Von Beginn an pressten beide Mannschaften den Gegner jeweils hoch an und so entwickelte sich direkt vom Anpfiff weg eine intensive und gute KLB Partie. Mitte der ersten Hälfte hatte Kevin Schneider die bis dahin beste Möglichkeit als er im 1:1 am Keeper scheiterte. Auf der anderen Seite war es immer wieder vor allem der SVR Youngster Yannek Roth, der für Gefahr in der FCO Defensive sorgte und einmal nur knapp am Außennetz scheiterte. Ansonsten war es eine ausgeglichene Partie in der der FCO, angetrieben vom bärenstarken Niko Wußler, zwar mehr Ballbesitz hatte, aber auch ständig auf der Hut sein musste. Mit dem Pausenpfiff dann die etwas überraschende Führung der Heimelf als Andre Braun den Ball aus 16 Metern ins untere Eck schlenzte.

Direkt nach Wiederbeginn hatte der SVR eine Doppelchance zum 2:0, bei der Keeper Steffen Kohler zweimal klasse reagierte. Im Anschluss versuchte unser Team den Rückstand zu egalisieren, was in der 52. Minute auch gelang. Einen Freistoß kurz vor dem Strafraum versenkte Neuzugang Meller Aziz zum 1:1. Nun wollte der FCO unbedingt mehr und hatte wenige Minuten später eine Riesenchance, als der Ball von der rechten Seite in die Mitte zu Dion Geiger kam, doch der Ball kurz vor dem Schuss versprang und dann weit über dem Tor landete. Mitte der zweiten Halbzeit dann die verdiente Führung als Kevin Schneider vom gegnerischen Keeper von den Beinen geholt wurde und den fälligen Elfmeter selbst verwandelte. Einige Augenblicke später sogar das 3:1 für den FCO als Meller Aziz freigespielt wurde und mit einem wunderschönen Heber den Torhüter überlobte – ein toller Treffer. Leider musste direkt danach Torjäger Schneider mit gelb-rot vom Platz, was eine sehr, sehr harte Entscheidung des ansonsten überragend pfeifenden Schiedsrichters war. Die letzte Viertelstunde verwaltete der FC Ohlsbach mit einem Mann weniger das Ergebnis souverän, der SV Reichenbach konnte keine Akzente mehr setzen und so blieb es bei diesem wichtigen und verdienten Auswärtssieg bei dem unsere Mannschaft endlich mal wieder richtig überzeugen konnte. Ein Sonderlob gebührt sicherlich Niko Wußler der im zentralen Mittelfeld sämtliche Kopfballduelle gewann und bis zum Umfallen fightete.

Die 2. Mannschaft des FCO führte nach Treffern von Patrick Russo und Marius Basler bereits mit 2:0 und musste sich am Ende durch den Pfiff von zwei Handelfmetern mit einem 2:2 begnügen.

Am kommenden Wochenende spielen beiden Mannschaften bereits wieder am Samstag, wie das an Ostern so üblich ist. Gegner am Ostersamstag um 14.00 und 16.00 Uhr sind die Teams des FC Wolfach.