FCO verliert unglücklich beim Saisonauftakt in Biberach

Am vergangenen Sonntag stand für den FC Ohlsbach mit seinem neuen Trainer Manuel Jilg das erste Spiel der Saison auf dem Programm – man war zu Gast beim FV Biberach. Dabei verlor der FCO sehr unglücklich, aber nicht unverdient mit 4:2.

Der FCO begann richtig stark. Der Coach hat die Mannschaft gut eingestellt, man stand sehr kompakt in der Defensive, hatte ein gutes Positionsspiel und konnte immer wieder gefährliche Angriffe inszenieren. Nachdem der spielende Co-Trainer Patrick Ben-Aissa im Strafraum gefoult wurde, entschied der Schiedsrichter folgerichtig auf Elfmeter. Torjäger Kevin Schneider verwandelte eiskalt. Danach blieb der FCO am Drücker, Kapitän Adrian Weigand spielte einen tollen Ball in den Lauf von Kevin Schneider, der aber im Eins-gegen-Eins mit dem Torhüter den Kürzeren zog. Nur kurze zeit später setzte sich Maik Weigand auf Außen gut durch, legte den Ball quer und Jakob Basler schob zum 2:0 ein, doch der Schiedsrichter pfiff Abseits – eine sehr umstrittene Entscheidung.

Nach 30 Minuten kam der FV Biberach dann besser ins Spiel und versuchte, offensiver zu pressen. Der FCO war dabei hinten nicht konsequent genug und verursachte einen Eckball, den der FVB mit einem Kopfball ins Tor zum Ausgleich nutzen konnte. Nach einem weiteren ungeschickten Foul konnte der FV Biberach eine weitere Standard-Situationen für sich entscheiden, so stand es 2:1 zur Halbzeit.

In der 2.Halbzeit wollte man das Ergebnis natürlich drehen. Doch der Beginn verlief alles anderes als optimal. Wieder war es ein Eckball, den der FV Biberach zum 3:1 nutzen konnte. Das Spiel neutralisierte sich nun im Laufe der zweiten Halbzeit – klare Chancen fehlten auf beiden Seiten. Eine gute Chance gab es in dieser Phase: Nach einem tollen Zuspiel von Tim Peters tauchte Maik Weigand gefährlich im Strafraum auf, doch der Torhüter parierte gut. Kurze Zeit später bekam Maik Weigand, nach einem Foul im Mittelfeld, die gelb-rote Karte – wieder eine sehr umstrittene Entscheidung.

Trotzdem, die Moral des FCO stimmte, denn man war engagiert, zumindest einen Punkt mitzunehmen. Nach einem Eckball kam Torjäger Kevin Schneider frei zum Kopfball und erzielte den Anschluss-Treffer. Nun war wieder der FCO am Drücker. Man hatte immer wieder gute Aktionen, angetrieben von den stark spielenden Tim Peters und Adrian Weigand.

Am Ende des Spiels kam es zu einem Konter des FVB, ein eigentlich harmloser Schuss in die Mitte des Tores konnte Florian Bischler nicht abwehren, eine sehr unglückliche Situation, die zum 4:2 führte und letztendlich den Sieg für Biberach bescherte.

Fazit: Bitterer Auftakt für den FC Ohlsbach, den man war an diesem Tag nicht die schlechtere Mannschaft. Zu viele individuelle Fehler machten den Unterschied aus, deswegen ist der Sieg für Biberach unter dem Strich nicht unverdient. Der FCO muss es schaffen, diese individuellen Fehler abzustellen. Insgesamt ist man auf dem richtigen Weg, das hat die erste Halbzeit gezeigt.

Nun wartet am kommenden Sonntag mit dem ASV Nordrach ein starker Gegner, der den Auftakt gegen Ortenberg mit 4:1 gewann.

Zum ersten Heimspiel am kommenden Sonntag möchten wir darauf hinweisen, dass seitens der Landesregierung sowie des SBFV gewisse Hygieneregeln eingehalten werden müssen, für die der FCO ein Hygienekonzept erstellt hat. Jeder Zuschauer ist verpflichtet sich an diese Regeln zu halten. Diese beinhalten unter anderem den Abstand von 1,5 Metern zu anderen Zuschauern sowie die Erfassung persönlicher Daten. Hierzu muss von jedem Zuschauer beim Eintreffen auf dem Sportgelände ein Formular zur Datenerfassung ausgefüllt werden. Das entsprechende Formular haben wir hier beigefügt und kann gerne bereits ausgefüllt mitgebracht werden, dann spart ihr euch die Wartezeit am Sonntag. Wir sind froh, dass der Spielbetrieb in der aktuellen Situation stattfinden kann und möchten auch dass das so bleibt. Daher bitten wir um euer Verständnis und eure Unterstützung bei der Umsetzung der Maßnahmen. Danke!

Vorstandschaft FC Ohlsbach

Screenshot_20200908-124344_Adobe Acrobat