FCO siegt im Derby gegen den SV Ortenberg

Im zweiten Heimspiel der Rückrunde gelang dem FC Ohlsbach der erste Pflichtspielsieg im Jahr 2014 indem man den SV Ortenberg mit 1:0 besiegen konnte.

Die zahlreichen Zuschauer sahen kein hochklassiges, aber dafür sehr spannendes Derby. Beiden Mannschaften war anzumerken dass sie kein Gegentor kassieren wollten und so spielte sich das Hauptgeschehen zwischen den beiden Strafräumen ab. Beide Teams versuchten ihr Glück durch die Mitte, wobei unsere Elf es zwischendurch auch mal mit einem eingestreuten langen Ball auf die schnellen Spitzen versuchte. Keines der Mittel brachte allerdings Erfolg, so dass mit 0:0 die Seiten gewechselt wurden.

Als der sehr gut leitende Schiedsrichter das Derby wieder Anpfiff änderte sich das Bild zunächst nicht. Beide Mannschaften blieben vor dem Tor zu harm- und ideenlos so dass es kaum Torchancen gab. Das lag hauptsächlich auch daran dass das primäre Ziel war ein Gegentor zu vermeiden und das merkte man Beiden an. In den letzten 20 Minuten wurde die Vorsicht etwas abgelegt und es war spürbar dass sowohl der SV Ortenberg als auch unser FC Ohlsbach etwas mehr riskierten und bemüht waren ein Tor zu erzielen. Aufgrund des Spielverlaufes war es jedoch ein typisches 0:0-Spiel und jedem war klar dass die Mannschaft die das Tor erzielt auch als Sieger vom Platz gehen wird. In der 89. Minute gab es dann zum ersten Mal richtig Aufregung in einer sonst sehr fairen Partie. Der Ortenberger Bächle schlug während eines Laufduells Stefan Benz den Ellenbogen ins Gesicht was der Unparteiische sehr gut sah und daraufhin die rote Karte zeigte. Wenige Sekunden später zeigte er dann aber auch schon an dass noch 3 Minuten zu spielen sind. Eine Zeigerumdrehung später war es dann Jochen Stöhr der den Ball zwischen 2 Ortenberger Abwehrspieler bekam und auf einmal alleine vor dem Torhüter stand. Er behielt die Nerven und schob überlegt zum umjubelten Treffer für die Heimelf ein. Für die Köpfe der Ohlsbacher sicherlich ein unglaublich wichtiger Sieg. Zudem konnten so die neuen Trikots, die beide Mannschaften am Wochenende zum ersten mal trugen, perfekt eingeweiht werden. Der neue Hauptsponsor des FC Ohlsbach ist die Fa. Pfeil – Sicherung aus Offenburg, deren Chef am Sonntag persönlich zur Übergabe kam. Hierfür herzlichen Dank. Die Mannschaft und der Verein möchten sich an dieser Stelle auch für die gute Unterstützung der Zuschauer bedanken.

Die II. Mannschaft dominierte die Reserve des SV Ortenberg über die komplette Spielzeit, zeigte teilweise richtig schöne Spielzüge und gewann am Ende hochverdient mit 6:1.

Am kommenden Wochenende muss der FC Ohlsbach beim TuS Kinzigtal antreten. Die Halbmeiler stehen auf dem letzten Tabellenplatz mit nur einem Punkt. Gegen wen sie diesen Punkt geholt haben muss man die Ohlsbacher Elf nicht lange fragen denn das war auf dem Sportgelände der Brumatt. Somit dürfte unser Team gewarnt sein dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, denn in Halbmeil kann man nur verlieren, weil ein Sieg Pflicht ist.