FCO gewinnt hitziges Derby beim FC Ankara

Am vergangenen Sonntag feierte unsere 1. Mannschaft den dritten Sieg der noch jungen Saison und ist somit optimal in die neue Spielrunde gestartet. Die Begegnung beim FC Ankara Gengenbach war allerdings ein hartes Stück Arbeit.  Der FCO erwischte dabei einen Start nach Maß, denn bereits nach fünf Minuten brachte Johannes Benz unser Team mit 1:0 in Front. In der Folge kam dann Hektik in die Partie und der FC Ankara handelte sich innerhalb kürzester Zeit drei gelbe Karten wegen Reklamierens ein. Nach 20 Minuten erhöhte der FCO auf 2:0, als Jochen Stöhr den Ball nach einem Freistoß aus dem Gewühl heraus überlegt einschob. In der Folge hatte unser Sturmtank Kevin Schneider gleich doppelt Pech, als bei seinem Distanzschuss und einem Freistoß jeweils die Latte einen Torerfolg verhinderte. Gengenbach reagierte wütend auf den Rückstand und handelte sich nach einer halben Stunde eine gelb-rote Karte ein. Doch mit einem Mann mehr auf dem Feld baute unser Team plötzlich ab, wurde nachlässig und dafür auch prompt bestraft. Zuerst verkürzte der Gastgeber mit einem direkt verwandelten Freistoß auf 1:2 und kurz vor der Halbzeitpause erzielten sie mit einem Foulelfmeter sogar den Ausgleich

Nach der Pause merkte man der jungen Mannschaft an, dass sie das Spiel unbedingt wieder drehen wollte, allerdings waren die letzten Pässe oft zu ungenau oder zu umständlich, so dass die ganz klaren Torchancen erstmal ausblieben. Doch je länger die Partie dauerte umso mehr spürte man die konditionelle Überlegenheit unseres Teams. Mit einem Spieler mehr wurde nun endlich wieder Ball und Gegner laufen gelassen und Stefan Benz eröffnete mit seinem Freistoßtor zum 3:2 in den Winkel, die Zeit der schönen Standardtore. Auf der Gegenseite tat es ihm der Spielertrainer der Gastgeber wenige Minuten später gleich und erzielte mit einem ebenfalls tollen Freistoßtor aus 17 Metern den erneuten Ausgleich zum 3:3. Ankara versuchte dieses Ergebnis nun irgendwie über die Zeit zu retten und unser Team drängte ihrerseits auf die Entscheidung. Zwischenzeitlich musste die Partie leider aufgrund von Zuschauerausschreitungen kurz unterbrochen werden. Sehr unschöne Szenen. Als dann wieder Fußball gespielt wurde, erneutes Pech für den FCO. Kaum zu glauben aber Kevin Schneider scheiterte ein drittes Mal an diesem Tage am Aluminium. Ein fulminanter Schuss aus 25 Metern schlug genau oben aufs Tordreieck. Ob der Ball auf dem Gestänge oder sogar an die Toraufhängung im Tor prallte, konnte nicht genau erkannt werden. Der Schiedsrichter jedenfalls gab keinen Treffer. Kurz vor Ende der Begegnung dann doch noch die Erlösung für unseren FCO. Und zum dritten Mal in dieser Halbzeit war es ein Freistoß, der den Erfolg brachte. Und dieser war noch schöner als die drei zuvor. Fabian Herrmann trat aus ca. 25 Metern an und der Ball schlug nach einer grandiosen Flugkurve genau im langen Tordreieck ein. Der Jubel bei unserer jungen Mannschaft war natürlich groß und der Auswärtserfolg somit unter Dach und Fach.

Ein Lob sollte an dieser Stelle auch an den Schiedsrichter dieser Begegnung, Martin Lienhard, ausgesprochen werden, der durch seine klare Linie auch in den hektischen Phasen der Begegnung für einen zum größten Teil fairen Spielverlauf gesorgt hat und eine tolle Leistung zeigte.

Unsere zweite Mannschaft verlor nach einer insgesamt schwachen Vorstellung und unter ebenfalls „unglücklichen Umständen“ mit 1:2 bei der Reserve von Ankara Gengenbach. Der einzige Treffer gelang Lucas Schneider, wie sollte es an diesem Tag anders sein, ebenfalls per Freistoß.

Nächste Woche wird die Aufgabe für unsere Mannschaften noch eine Nummer schwerer. Zum Derby kommt einer der Aufstiegsanwärter, SV Reichenbach/G. zu uns nach Ohlsbach. Wir erwarten eine höchst interessante Partie, da sich die Akteure beider Vereine gut kennen und teilweise in der Jugend SG viele Jahre zusammen gespielt haben. Nun geht es für die ganz jungen Spieler zum ersten Mal gegeneinander. Auch aus diesem Hintergrund sollten wir Alle, bei allem Ehrgeiz und Siegeswillen, sportlich miteinander umgehen. In diesem Sinne hoffen wir auf zwei spannende und vor allem auch faire Spiele und auf einen fairen Umgang untereinander. Auf und neben dem Fußballplatz!!! Wir freuen uns auf euren Besuch zu diesem DERBY !!!