FC Ohlsbach geht mit einer LED Flutlichtanlage neue Wege

BMUB_NKI_auftrag_Web_300dpi_de_quer

Pünktlich zur dunklen Jahreszeit wurde auf der Sportanlage Brumatt des FCO eine neue LED Flutlichtanlage in Betrieb genommen. Der FC Ohlsbach reiht sich als weiterer Fußballverein im Ortenaukreis in die Beleuchtungsumstellung des Trainingsplatzes von Halogen-Metalldampf Lampen in LED Beleuchtungstechnik ein.

Mit dem EW-Mittelbaden konnte man einen kompetenten Partner für die Umstellung auf LED Technik gewinnen. Das EW-Mittelbaden übernahm von der Projektierung bis hin zur Montage und Inbetriebnahme die Umstellung auf LED Beleuchtung.

Mit der Umstellung auf LED kommt den Sportlern nicht nur eine optimale Platzausleuchtung an Trainingsabenden und Abendspielen zugute, für den Verein bedeutet die Investition eine 70 % ige Kosteneinsparung die sich direkt auf die Vereinskasse positiv auswirkt.

Für die Umstellung auf LED Beleuchtung mussten 8 LED Panels installiert werden, die eine Investitionssumme von ca. 25.000,- € notwendig machten.

Der FC Ohlsbach konnte dank eines Bundes Förderprogramms – Projektträger Jülich, dass vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgelegt wurde, einen 30% igen Zuschuss auf die Investitionssumme beantragen.

Weitere 30% der Invest Summe wurden beim Badischen Sportbund Freiburg für die Förderung des Vereinssports und Sportstättenbau beantragt und genehmigt. Hier steht der FCO in einem Auszahlungsstau, da wird der Zuschuss voraussichtlich 2020/2021 kommen.

DSC06563

Klimaschutz wird auch bei der Gemeinde Ohlsbach groß geschrieben. Ohlsbachs Straßenbeleuchtung ist komplett auf LED umgestellt. Bei Bürgermeister Bernd Bruder, Verwaltung und den Gemeinderäten bekam unser LED Projekt breite Zustimmung. Die Gemeinde stellte uns die verbleibenden 40 % der Investitionssumme zur Verfügung. So dass, wir bis zur Auszahlung der Zuschüsse lediglich eine zinsgünstige Zwischenfinanzierung bei der Sparkasse Gengenbach in Anspruch nahmen. Der FC Ohlsbach möchte sich bei der Gemeinde Ohlsbach, bei Herrn Benz Projektleiter des EW -Mittelbaden und den Verantwortlichen des Badischen Sportbundes sowie des Projekt Jülich recht herzlich bedanken für die reibungslose und zügige Bearbeitung seines LED Antrages.