Bittere Niederlage im Derby

SV ReichenbachAm Wochenende verlor die erste Mannschaft des FC Ohlsbach ihr erstes Pflichtspiel des Jahres 2016 mit 4:3 in Reichenbach.

Es war eine packende, spannende und unterhaltsame Partie, die die Zuschauer auf dem SantisClaus Sportgelände in Reichenbach zu sehen bekamen. Unser favorisierter FC Ohlsbach begann druckvoll und ging auch früh durch Klaus Sikora mit 1:0 in Führung. In der Folgezeit hatte man dann mehr Ballbesitz wie der Gastgeber ohne jedoch dabei zu glänzen. Der Treffer zum 2:0 war dann auf eine Standardsituation zurückzuführen. Stefan Benz schoss einen Freistoß aus gut 25 Metern an die Latte, Jochen Stöhr im Zentrum reagierte am schnellsten und köpfte die Kugel ins Netz. Bevor der Torjubel richtig verstummt war konterte der SVR aber und erzielte zwei Minuten später das 1:2. Unverständlicherweise wirkte der FCO nun verunsichert und die Heimelf wurde stärker, natürlich auch beflügelt durch das Tor. Dem Anschlusstreffer folgte kurz vor dem Halbzeitpfiff dann sogar noch der Ausgleich der Heimelf durch einen Freistoß, der Jonas Köhn durch die Finger glitt.

Im zweiten Abschnitt wolle keine der beiden Mannschaften einen Fehler machen um keinen weiteren Gegentreffer zu kassieren. Es wurde viel im Mittelfeld gespielt wobei der FCO leichte Feldvorteile hatte. In der 65. Minute gingen die Gäste dann auch wieder in Führung als Johannes Benz auf der rechten Strafraumgrenze durchbrach, sein Schussversuch abgewehrt wurde und der mitgelaufene Klaus Sikora den Ball über die Linie drückte. Nach der erneuten Führung zog man sich wieder zurück und Reichenbach versuchte natürlich wieder den Ausgleich zu erzielen. Dieser gelang dann auch 3 Minuten vor dem vor dem Ende als ein Weitschuss unter der Latte ins Tor flog. Viele der Zuschauer hatten sich schon mit dem Unentschieden abgefunden, welches aufgrund des Spielverlaufs auch nicht unverdient gewesen wäre, da schlug Reichenbach noch mal zur. Nach einem gewonnenen Laufduell schob Reichenbachs Angreifer Jan Braun den Ball an Jonas Köhn vorbei zum 4:3.

Durch diese Niederlage muss der FCO nun damit leben dass der Tabellenzweite seinen Vorsprung auf vier Punkte vergrößert hat. Es ist sehr ärgerlich dass dieser Dämpfer direkt vor dem spielfreien Wochenende und den darauf folgenden Spitzenspielen gegen Fischerbach und Mühlenbach passiert ist. Allerdings hat sich das in den letzten Wochen auch abgezeichnet, da die Mannschaft in noch keinem Pflichtspiel des Jahres 2016 wirklich komplett überzeugen konnte. In der Vorrunde hat man die Gegner größtenteils dominiert was in der Rückrunde bisher noch nicht der Fall war. Vielleicht kann man dadurch aber jetzt in den Spielen gegen den Tabellenersten und gegen den Tabellenzweiten etwas freier aufspielen und die Unbekümmertheit welche uns in der Vorrunde ausgezeichnet hat kommt zurück.

Die zweite Mannschaft verlor ihr Spiel ebenfalls mit 4:1 hielt jedoch gegen den favorisierten Gastgeber lange mit und bestrafte sich wieder durch eigene Fehler. Am Ende fiel das Ergebnis dann auch um 1 Tor zu hoch aus.

Am kommenden Wochenende spielt nur die Reservemannschaft, weil die I. Mannschaft spielfrei hat. Es würde sich aber auch die zweite Elf über Unterstützung freuen.

Am 17.04. spielt dann die I. Mannschaft Zuhause gegen den Tabellenzweiten aus Fischerbach und eine Woche später gastiert man beim Tabellenführer in Mühlenbach. In diesen beiden Begegnungen wird die Vorentscheidung über die Meisterschaft fallen. Daher merken Sie sich diese Wochenenden schon vor und unterstützen Sie unseren FCO