FC Ohlsbach gewinnt Spitzenspiel und klettert auf Rang 2

VFR HornbergIn einem sehr spannenden und guten Topspiel der Kreisliga B Staffel III siegte der FC Ohlsbach am Ende verdient mit 1:0 gegen den VfR Hornberg und konnte so den 2. Tabellenplatz erobern.

Man merkte beiden Mannschaften an, dass sie Respekt voreinander hatten. Ohlsbach versuchte durch schnelles Spiel in Spitze und frühes Pressing den Gegner unter Druck zu setzen, was auch gelang. Unser FCO hatte in Durchgang eins leichte Feldvorteile. Allerdings stand der Gegner, der bis zu diesem Spiel ungeschlagen mit erst zwei Gegentoren war, in der Abwehr sehr gut, so dass es recht wenige Torraumszenen gab. Die gelegentlichen Angriffe der Heimelf waren sichere Beute der Abwehr, in der Sebastian Immenschuh für Ordnung sorgte und gerade die oft gespielten langen Bälle souverän klärte. Trotz der wenigen Chancen sahen die zahlreichen Zuschauer, darunter auch viele Ohlsbacher Anhänger, ein gutes Fußballspiel.

Nach dem Seitenwechsel drückten die Gäste noch mehr aufs Tempo und kamen so auch zu wesentlich mehr Möglichkeiten. Vor allem dann, wenn es nach einem Ballverlust der Hornberger schnell nach vorne ging. Auch wenn nicht jeder Ball in die Spitze ankam hatte der heimische VfR einige brenzlige Situationen zu überstehen. So hatte der agile Kevin Schneider 2x die Möglichkeit einzuschieben, verpasste das Tor jedoch jeweils um Zentimeter. Hornberg antwortete auf den stärker werdenden Druck mit einigen ruppigen und harten Fouls. Der FCO ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und spielte konzentriert weiter. Man gewann nun deutlich mehr Zweikämpfe und spielte die Angriffe variabel mal durch die Mitte und mal über die Außenbahnen. In der 69. Minute fiel dann das entscheidende 1:0. Fabian Herrmann drang von links in den Strafraum ein und zog trocken ins kurze Eck ab. Nach dieser Führung wäre sogar fast noch der 2. Treffer gelungen, als Kevin Schneider einen zu kurzen Rückpass mit der Fußspitze am Torhüter vorbeischob, doch der Ball kullerte knapp neben dem Pfosten ins Aus. Die letzten zehn Minuten waren dann von Spannung geprägt, denn der Gastgeber mobilisierte nun noch mal die letzten Kräfte und drückte auf den Ausgleich. Am Ende blieb es aber beim 1:0 was gleichzeitig die erste Saisonniederlage für Hornberg und den 2. Tabellenplatz für den FCO bedeutet.

Die II. Mannschaft verlor ihr Spiel, das auch sehr anschaulich war, knapp mit 1:0.

Zum traditionellen Schlachtfest am kommenden Sonntag gastiert der SV Gengenbach auf dem Sportgelände der Brumatt. Für den SVG läuft es diese Saison noch nicht rund. Gerade deshalb wird der nächste Gegner versuchen in Ohlsbach Punkte mitzunehmen. Denn gerade im Derby werden die Spieler besonders motiviert sein. Natürlich wäre für unsere Elf alles andere außer ein Sieg eine Enttäuschung, darum wird man am Sonntag auch versuchen den Dreier einzufahren um so den errungenen Tabellenplatz zu verteidigen.